Fastenaktion 2023

Datum:26.03.2023

Wir laden Sie ein, sich in der Zeit vor Ostern mit dieser Frage zu befassen: «Für welche Welt wollen wir verantwortlich sein?»

Klimaextreme wie Dürreperioden, übermässige Niederschläge oder Wirbelstürme gefährden den Anbau von Nahrungsmitteln und somit die Ernährungssicherheit von Millionen Menschen. Dies trifft kleinbäuerliche Familien im globalen Süden mit Hunger und Not. Deshalb befasst sich die Ökumenische Kampagne 2023 erneut mit dem Thema Klimagerechtigkeit.

Die Pfarrei Alpnach unterstützt in diesem Jahr das Projekt auf den Philippinen: «Fischerfamilien schützen ihre Lebensgrundlagen». Zusammen mit der Bevölkerung und den Behörden der Gemeinde Mondragon wurden in den letzten Jahren viele Verbesserungen erreicht: Die Mangrovenwälder wurden aufgeforstet, und es gibt nun wieder Schutzzonen vor der Küste. Weiter haben die Familien gelernt, wie sie sich und ihr Hab und Gut vor Taifunen schützen können. In der neuen Projektphase werden zwei weitere Gemeinden einbezogen, um die Fortschritte auf die ganze Bucht auszuweiten.

Wir danken Ihnen herzlich für jede Spende und wünschen eine besinnliche Fastenzeit.