Friedensgebet im Ranft

Datum:24.11.2023
Ort:Flüeli-Ranft

Zusammen mit Papst Franziskus schauen wir als Kirche in diesen Tagen wieder einmal mit grosser Sorge auf die Welt. Wie schrecklich Krieg ist, erfahren wir Menschen leider erst dann, wenn wir den Frieden verloren haben. Beim Krieg verlieren wir unsere Menschlichkeit und letztendlich verlieren immer alle. Deswegen ist es erschreckend, wie leichtsinnig die Mächtigen in diesen Tagen mit dem grossen Gut, das der Frieden ist, umzugehen scheinen. Im Zweiten Weltkrieg konnte die Schweiz erfahren, dass wir als einfache Menschen den grossen weltpolitischen Entwicklungen nicht einfach nur ohnmächtig ausgeliefert sind, sondern dass es immer unsere freie Entscheidung ist, uns an Krieg und an struktureller Gewalt zu beteiligen, oder uns mit all unserer Kraft für den Frieden und Versöhnung einzusetzen.
«Dein Geist bewegt die Herzen, wenn Feinde wieder miteinander sprechen, Gegner sich die Hände reichen und Völker einen Weg zueinander suchen. Dein Werk ist es, wenn der Wille zum Frieden den Streit beendet, Verzeihung den Hass überwindet und Rache der Vergebung weicht.»
So heisst es in der Präfation des Hochgebetes um Frieden und Versöhnung. So laden wir herzliche dazu ein, die seit dem zweiten Weltkrieg bestehende Tradition des Friedensgebets beim Bruder Klaus fortzuführen und für den Frieden in der Schweiz, für die Menschen in Israel und Palästina, für die Menschen in der Ukraine so wie in Russland und ganz einfach für alle Menschen zu beten, die nicht in Frieden, Sicherheit und in einem relativen Wohlstand mit einer intakten Natur leben können. Wir tun das im Vertrauen darauf, dass unser Gott auch in diesen Tagen wahre Wunder bewirken kann, die es dringend braucht. Dazu treffen wir uns zum Friedensgebet am Freitag, 24. November um 19.30 Uhr in der unteren Ranftkapelle. Auch dieses Jahr besteht die Gelegenheit nach einer kleinen Stärkung, die der Volksverein für alle Gottesdienstteilnehmenden bereitstellt, mit einer Gruppe zu Fuss nach Alpnach zurückzukehren. Wer eine Mitfahrgelegenheit nach Flüeli Ranft sucht oder freie Plätze im Auto anbieten kann, den bitten wir sich im Pfarreisekretariat bis zum 23. November zu melden.