Kapelle Maria Hilf, Rengg, Alpnachstad

Am 3. Mai 1567 stiftete die Obwaldner Regierung 6 Kronen an den Wiederaufbau der Renggkapelle. Die weist darauf hin, dass an gleicher Stelle bereits ein Gotteshaus stand. Der Legende zufolge ist die Kapelle aufgrund eines Gelöbnisses gebaut worden. Ein „Schellenwercher" - es soll ein Obwaldner gewesen sein - war in der Fremde eingekerkert und entfloh unter Lebensgefahr seiner Haft. Immer noch mit den Handschellen gefesselt nahm er den Weg in die Heimat unter die Füsse. Nirgends durfte er sich blicken lassen. In der steten Angst, wieder gefangen zu werden, erreichte er schliesslich erschöpft und hungrig die Rengg. In seinem Elend flehte er, die gefesselten Hände zum Himmel zu erhoben zu Maria, der Helferin in allen Nöten. Er versprach, hier eine Kapelle zu bauen, wenn ihm geholfen werde. Kaum hatte er das Gelübde getan, fielen die Handschellen zu Boden. Noch am gleichen Abend errichtete der Mann sein Heimatdorf. Sein Versprechen löste er ein. Er baute die Renggkapelle und hängte zum Zeichen seines Dankes an die Muttergottes eine Handschelle an die Tür der Kapelle. Sie ist heute noch über dem Eingang zu sehen.

1901 baute man die Kapelle in eine Lourdesgrotte um. Der Kernser Pfarrhelfer Anton Küchler, in Alpnach aufgewachsen, hatte gelobt, eine Lourdes-Statue zu stiften, wenn sein jüngster Bruder eine Blinddarmoperation überstehe. Diese Operation war zu dieser Zeit mit grossen Risiken verbunden. Das Gebet wurde erhört. So war die Renggkapelle bis zur letzten Renovation als Lourdesgrotte eingerichtet.

Anlässlich der Kapellenrenovation von 1965 wurde die Lourdesgrotte in eine Felsengrotte ob der Dellacherweid im Niederstad versetzt. Die Kapelle erhielt als Depsitum des Historisch-Antiquarischen Vereins Obwalden ein barockes Altärchen, dem das bis zu diesem Zeitpunkt an der Rückwand über der Eingangstür aufgehängte Mariahilf-Bild eingefügt wurde.

Im Türmchen hängt ein Glöcklein aus dem Jahre 1841.

2007 wurde die Kapelle aussen und innen umfassend renoviert.

Reservation

Katholisches Pfarramt