Patrozinium der Pfarrkirche Alpnach

Die Kirchen im alemannischen Raum wurden seit dem Mittelalter der Gottesmutter Maria geweiht. Nach einem Ablassbrief von 1301 war die erste Kirche in Alpnach (erbaut in der Jahren 1036 bis 1173) der Gottesmutter Maria geweiht.

Am 21. Dezember 1345 wurde eine neue Kirche der Gottesmutter Maria, den hl. Drei Königen, dem Erzengel Michael und aller Engel geweiht. Am 21. Juli 1432 wurde die Kirche (nach einem  Blitz-schlag) neu eingeweiht. Mit dieser Einweihung wird erstmals unter den Patrozinien die hl. Maria Magdalena genannt.

In den Jahren 1623 bis 1625 wurde der Chor in der Kirche  neu gestaltet. Im Gewölbe liess der damalige Pfarrer Wolfgang Roth das Bild mit der Verzückung der hl. Maria Magdalena malen. Es scheint, dass um diese Zeit das Patronat der Kirche von der Gottesmutter Marie auf die hl. Maria Magdalena übergegangen ist.

Die heutige Pfarrkirche wurde am 01. November 1821 unter dem Patronat der hl. Maria Magdalena eingeweiht.

Im neuen Testament wird Maria Magdalena als Begleiterin von Jesus und als Zeugin der Auferstehung erwähnt. Ihr zweiter Name bezieht sich auf ihren Herkunftsort Magdala am See Genezareth.

Quelle: Pfarrkirche St. Maria Magdalena Alpnach von Otto Camenzind