Lektoren und Kommunionhelfer

Lektoren und Kommunionhelfer sind ehrenamtliche HelferInnen im Gottesdienst.

Die Lektorinnen und Lektoren übernehmen in den Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen das Vortragen von Lesung und Fürbitten. Stellvertretend für die versammelte Gemeinde verstehen sie ihre Aufgabe als Beitrag der Laien (=Personen ohne Weihe) in der Messfeier.

KommunionhelferInnen sind besorgt um die würdige Spende der Heiligen Kommunion. Sie entlasten mit ihrer Hilfe die Hauptamtlichen im Gottesdienst, und verkörpern gleichzeitig ein schönes Zeichen: Menschen mitten aus der Pfarrei reichen ihren Mitchristen das Brot des Lebens weiter.

Früher wurden die beiden Dienste voneinander getrennt, aber heute werden sie meistens zusammen ausgeübt.

Wenn Sie Interesse am Lektoren- und Kommunionhelferdienst haben, dann melden Sie sich auf dem Pfarramt, oder direkt bei einem Mitglied des Seelsorgeteams.

Für angehende LektorInnen und KommunionhelferInnen gibt es auch ein entsprechendes Kursangebot, wir geben Ihnen gerne nähere Informationen dazu.

Katholisches Pfarramt

St. Maria Magdalena