Eucharistiefeier / Erstkommunion

Die Eucharistiefeier ist ein zentrales und wiederkehrendes Ereignis unseres Glaubens. Wir verbinden uns im Gottesdienst miteinander und mit Gott, und begegnen Jesus in der Heiligen Kommunion.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion findet in der 3. Klasse statt. Durch die Taufe sind alle Kinder in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen worden. Ein wichtiger Aspekt dieser Gemeinschaft ist das Feiern unseres Glaubens in Gottesdiensten. Im Religionsunterricht eignen sich die Kinder das nötige Wissen über die christliche Gemeinschaft, den christlichen Glauben und den Inhalt und die Form von gottesdienstlichen Feiern an. So erhalten sie die Möglichkeit, Gottesdienste besser zu verstehen, neu zu erfahren und so tiefer einzutauchen in diese Gemeinschaft.

Wir laden Sie herzlich ein, die Begegnung mit Gott immer wieder in der Feier des Heiligen Mahles mit der Pfarrei zu suchen. Beachten Sie dazu bitte die Rubrik "Gottesdienste" oder die Ausschreibungen im aktuellen Pfarreiblatt.

Kontaktperson Erstkommunion

Religionspädagogin