Eucharistiefeier zur Einsetzung des Abendmahls

Datum:28.03.2024
Ort:Pfarrkirche

Am 28. März 2024 feiern wir den Hohen Donnerstag. Wir denken daran, wie Jesus mit seinen Jüngern Abendmahl gefeiert und ihnen sein Vermächtnis hinterlassen hat. Mit den Abschiedsreden gibt er ihnen dieses Vermächtnis mit auf den Weg und mit der Fusswaschung setzt er es ins Werk. Dann spricht er die Worte, die uns auch heute noch mit dieser Feier der Einheit und der Liebe verbinden. Judas, der das Geld verwaltet hat, tritt hinaus in die Finsternis und die Liebe tritt zum Siegeszug an.

In Alpnach sind um 18:00 Uhr zunächst die Kinder und die Familien zur Abendmahlfeier in die Pfarrkirche eingeladen. Um 20 Uhr findet die Eucharistiefeier statt. Im Anschluss denken wir in der Ölbergstunde daran, wie Jesus verraten und völlig alleingelassen betet, ehe er dann verhaftet wird.