Firmung

Der Infoabend zum Firmweg 2023/24 findet am Donnerstag, 15. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Pfarreizentrum statt.

Das Wort Firmung kommt vom lateinischen Wort 'firmare' und bedeutet 'stärken, stark machen'.

Im Sakrament der Firmung wirst du gestärkt, damit du als selbständige*r Christ*in eigenverantwortlich leben kannst.

Als Firmand*in sollst du dich jetzt selbst entscheiden, wie du deinen Glauben leben möchtest.

Taufe, Erstkommunion und Firmung werden auch Initiationssakramente, also Einführungs- oder Aufnahme-Sakramente in die Gemeinschaft der Kirche, genannt. Bei der Taufe haben deine Eltern und Paten entschieden, dass du zur Gemeinschaft der Kirche gehören sollst. Bei der Firmung hingegen entscheidest du dich selbst dafür, als Christ*in zu leben. Wie auch immer du dein Christsein gestaltest, es ist jetzt deine Entscheidung.

Im Firmkurs wird unser Glaube zum Thema und wir möchten aufzeigen, was Christ/in sein heute bedeuten kann. Auch die Firmvorbereitung ist ein Teil der Firmung. Bei der Firmung selbst bittet dein Firmspender Abt Christian Meyer und die gesamte versammelte Gemeinde um den Heiligen Geist für dich. Der Heilige Geist und die gesamte Gemeinde sollen deine Begleiter sein, damit du dein Christsein ganz persönlich gestalten kannst.

Der Firmkurs von Alpnach ist ein Teil der kirchlichen Jugendarbeit der Pfarrei Alpnach mit bildenden Inhalten. Der Kurs und die verschiedenen Angebote bereiten dich auf das Sakrament der heiligen Firmung vor.

Die Jugendlichen und ihre Eltern werden am Ende des 1. Lehrjahres bzw. 4. Gymnasium zu einem Informationsanlass eingeladen. An diesem Abend sind auch junge Erwachsene ab 18. Jahren, die sich für das Sakrament interessieren, herzlich eingeladen. Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarramt.

Der Firmkurs als Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung findet im 2. Lehrjahr statt. Neben den Pflichtanlässen und den Themenabenden werden auch die unterschiedlichsten, freiwilligen Wahlanlässe wie das Alpweekend oder die Firmreise angeboten.

Kontaktperson Firmung

Seelsorgerin