Fiire mit de Chliinä

Datum:22.05.2024
Ort:Pfarrkirche

«Fiire mit de Chlinä» ist in unserer Pfarrei ein gottesdienstliches Angebot für Babys und Kinder bis 6 Jahre. Die Kinder sitzen im Kreis am Boden im Chor der Kirche, Babys mit Bezugspersonen auf einem Stuhl.
Im neuen Jahr gehen wir gemeinsam mit der Handpuppe Lilly und ihrem Freund Nils durch das Kirchenjahr und erkunden dabei einige Feste. Nach jeder Feier wird den Kindern ein «Bhaltis» abgegeben, welches Ende Schuljahr dann zu einem grossen Ganzen zusammengefügt werden kann.
Die Feier mit kurzen Ritualen, Geschichten, Liedern und einem Gebet ist dem Alter der Kinder angepasst und zeitlich kurz-gefasst. Das Ziel ist, dass die Kleinkinder mit dem Kirchenraum vertraut werden.
«Fiire mit de Chlinä» wird von einer Vorbereitungsgruppe mit viel Herz und Kreativität vorbereitet. Die Feier findet 5x im Schuljahr jeweils am Mittwoch um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Alpnach statt. Anschliessend trifft man sich zum gemütlichen Zusammensein im Pfarreisaal bei Kaffee und Kuchen. Die Vorbereitungsgruppe freut sich, wenn viele Eltern, Grosseltern oder Paten mit Kleinkindern an der Feier teilnehmen.