Angebote für Familien und Kinder

Fiire mit de Chlinä

Eingeladen zur Fiir mit de Chlinä sind Babies und Kleinkinder bis 6 Jahre mit ihren Eltern, Grosseltern oder anderen erwachsenen Begleitpersonen.

Altersgerecht vermitteln wir Werte wie Staunen, Zuhören, Hinschauen, Beten, Danken etc. Im Kirchenraum lauschen die Kleinen spannende Geschichten, singen Lieder, hören Musik und erfahren so unser Gotteshaus.

Nach der kurzweiligen Feier treffen sich Gross und Klein im Pfarreizentrum zur Stärkung, zum Spiel und zum gemütlichen Zusammensein.

Daniela von Flüe

Baumgartenstrasse 8

6055 Alpnach Dorf

fmdchliine(a)gmx.ch

Fiire mit de Chliinä – Helfer gesucht!

Für das vorschulische Gottesdienstangebot «Fiire mit de Chliinä», suchen wir neue Mitglieder. Bist du eine aufgestellte, kreative Persönlichkeit die gerne Kinderaugen im Alter bis zu 6 Jahren zum Staunen und Leuchten bringt? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen!

Unser drei- bis fünfköpfiges Team trifft sich fünf bis sieben Mal pro Jahr, um die fünf Feiern (Jan., Mrz., Mai, Sept., Nov.), die in der Pfarrkirche stattfinden, gemeinsam zu planen und durchzuführen.

Während rund einer Stunde erzählen wir den Kindern spannende Geschichten, beten, singen und staunen gemeinsam und bringen ihnen den Kirchenraum näher. Mit einem Zvieri im Pfarreizentrum findet die Feier jeweils ihren Abschluss.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sprich uns einfach in einer der kommenden Feiern an oder melde dich bei:

Andrea Dahinen, 041 670 90 57
a.dahinden(a)pfarrei-alpnach.ch

Daniela von Flüe, 041 543 17 01
fmdchliine(a)gmx.ch

Familiä Chilä

Aus der Gruppe «Glaube und Familie» wird Familiä Chilä!

Dazu haben wir ein passendes Logo bekommen, mit welchem wir ab sofort sichtbar sind.

Unter dem Begriff «Familiä Chilä» bieten wir in lockerer Folge Angebote an für Kinder bis zur 1. Klasse in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson.

Bei den Angeboten handelt es sich nicht um Gottesdienste, sondern um Zusammenkünfte in der Freizeit. Die Kinder beschäftigen sich mit einem vorgegebenen Thema, setzen sich damit auseinander, sie hören Geschichten und basteln einen Gegenstand, der dann in der Familienecke aufgestellt oder sichtbar gemacht wird. Es wird jeweils auch eine Brücke geschlagen zum Glauben und zur christlichen Tradition. Es können auch die Festzeit und der Jahreskreis der Kirche berücksichtigt werden.

Die jeweilige thematische Gestaltung in der Familienecke wird dann für einige Zeit so belassen, dass Kinder bei einem Kirchenbesuch mit Erwachsenen sich an den Aktionen in der Familienecke ebenfalls beteiligen können.

Pfarreisekretariat 041 670 11 32

Leitungsteam Glaube und Familie:

Andrea Dahinden

Vreni von Rotz

Chinderfiir

Unsere Erst-, Zweit- und Drittklässler werden zur Chinderfiir eingeladen jeweils am Samstagabend um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche. Durch einfache Rituale lernen die Kinder christliche Werte kennen, hören Geschichten von Jesus und erleben das Kirchenjahr.

Wir bitten die Eltern, die Kinder jeweils bis zur Kirche zu begleiten und pünktlich wieder abzuholen.

Die Chinderfiir wird von einem kreativen Team vorbereitet und gestaltet.

Andrea Dahinden

Pfarramt